Pflege ist für uns mehr als Versorgung und Betreuung

Pflege ist für uns "Gesundheit und Leben"

Seit 2019 unterhält die SGN ihren Pflegedienst „Gesundheit &Leben“.

Augenhöhe, gesellschaftliche Teilhabe, gesundes Leben und Erhalt der Würde stehen dabei im Mittelpunkt unseres Wirkens.

Für wen?

Psychisch erkrankte Menschen

  • mit einem Pflegegrad (SGB XI)
  • einem Bedarf an Behandlungspflege (SGB V)  und/oder
  • ambulanter psychiatrischer Pflege (SGB V),

die eine engmaschige, gut vernetzte Begleitung  zwischen Pflege und sozialer Teilhabe wünschen.

Was?

Das Team „Gesundheit & Leben“ bietet Pflegeleistungen nach SGB XI und V, Entlastungsleistungen, ambulante psychiatrische Pflege sowie Leistungen zur Sozialen Teilhabe (§ 76 SGB IX)

Wie?

Die Leistungen werden federführend durch das Pflegeteam ambulant erbracht.

Bei größeren grundpflegerischem Bedarf (Pflege nach SGB XI) kooperieren wir eng mit anderen Pflegediensten, die dann  auch etwaige Behandlungspflege übernehmen. An unserer Seite stehen Pflegedienste mit langjähriger Erfahrung. So konnten wir für den Bereich Velbert, den Pflegedienst Lange gewinnen und für den Bereich Heiligenhaus den Pflegedienst Kniebler.

Unser Team besteht aus psychiatrieerfahrenem Pflegepersonal, welches langjährige Erfahrung  in der psychosozialen Begleitung hat. Für den hauswirtschaftlichen Bereich haben wir Mitarbeitende, die einfühlsam und engagiert mit den uns anvertrauten Menschen arbeiten.