Aktuelles


Woche der seelischen Gesundheit

10. - 20. Oktober 2019

seelischeGesundheit

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit plant zum WFMH World Mental Health Day am 10. Oktober ein sichtbares gemeinsames Zeichen für die Seelische Gesundheit zu setzen. Bei der „Aktion Grüne Schleife“ will es in Zusammenarbeit mit über 100 Bündnispartnern*innen und den zahlreichen Veranstalter*innen der Aktionswochen in ganz Deutschland, die Grüne Schleife als nationales Anti-Sigma Symbol etablieren. Die Schleife wird in anderen Ländern wie Großbritannien und Australien sowie von der World Federation for Mental Health schon lange genutzt – nun soll die Grüne Schleife auch nach Deutschland gebracht werden und die seelische Gesundheit noch mehr in den Fokus des gesellschaftlichen Diskurs rücken!

Geplant ist, dass rund um den Welttag der Seelischen Gesundheit am 10.10. möglichst viele Schleifen in Veranstaltungen sowie in den Medien sichtbar werden.Die AG Grüne Schleife und die Geschäftsstelle des ABSG, werden dazu bis Juli die Logistik für die Bestellung und Verteilung bundesweit organisieren.  Die SGN mbH wird sich an der Verteilung der Schleifen beteiligen.

Näheres erfahren Sie auch unter: www.aktionswoche.seelischegesundheit.net


"Mit dem Rad zur Arbeit"

Auch die SGN nimmt an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teil  :-)

https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bundesweit/index.php


Kunstausstellung: Blickwinkel

Fotografien von Iris Truschinski

Seit 16. März 2019 gibt es wieder Kunst in den Räumen der Sozialpsychiatrischen Gesellschaft Niederberg (SGN), Nordstraße 29.

Die Künstlerin, Iris Truschinski, ist 62 Jahre alt und kommt aus Wülfrath.

Vor fast 12 Jahren verunglückte ihr damals 27 jähriger Sohn bei einem Autounfall schwer. Lange Zeit war nicht abzusehen, ob er die Hirnverletzung überhaupt überlebt. Die Fotografie half Truschinski, den Blick wieder auf die schönen Dinge in der Umgebung zu richten. „Blickwinkel“ ist daher auch der Name der Ausstellung.

Die dreimonatige Ausstellung in der SGN zeigt eine kleine Auswahl der vielen Fotos, die in den letzten Jahren entstanden sind. Die abgebildeten Objekte sind vielfältig. So gibt es Eulen, Greifvögel, Oldtimer, Windmühlen und vieles mehr zu sehen.


Aktuelle Labyrinth Ausgabe, Frühling 2019

die Zeitschrift von Klient*innen für Klient*innen

Labyrinth 1 2019qrcode

 


 

Termine und Änderungen

Das reguläre Kontaktkreis-Angebot können Sie hier einsehen.